Die sieben größten Herausforderungen für Gastronomen und wie man sie überwinden kann
30. Mai 2018Herausforderung Nummer 3: Was macht Dich einzigartig
Warum sollten Deine Gäste oder potentielle Gäste sich um Dich und Dein Essen scheren? Diese Frage können die wenigsten Gastronomen beantworten, weil sie schlicht nicht wirklich wissen, weshalb Leute zu ihnen kommen sollten und nicht zur Konkurrenz. Manche mögen sagen: „Nun ja, mein Angebot, meine Speisekarte sollte der Grund sein.“ Und das stimmt – aber eine Speisekarte und ein stimmiges Angebot haben die anderen auch. Ein gutes Angebot und einen guten Service zu haben, ist für ein gutes Restaurant selbstverständlich. Die Frage ist also: Wie schaffst Du es, darüber hinaus zu gehen? Die Antwort: Ein 360°-Restaurant-Erlebnis.
Das bedeutet, dass Du die Geschichte hinter Deiner Marke definieren musst – das, wofür Leute Dich kennen sollen. Und das ist davon abhängig, wie sie mit Dir und Deinem Restaurant in Kontakt treten. Wenn Du etwa ein italienisches Restaurant betreibst, macht es keinen Sinn, einen Claim zu haben wie etwa „Schnell, lecker, fettig“. Das wäre eher etwas für ein Fast-Food-Restaurant. Du solltest Dir also etwas überlegen, was besser zu Dir und dem passt, was Du darstellen willst. Außerdem solltest Du stets Deine Zielgruppe imK haben, wenn Du an Deiner Außendarstellung feilst.
Kurz und bündig: Dein Essen, Dein Service, Deine Marke und die Geschichte, die Du von Dir erzählst, kreieren Deine Identität und Einzigartigkeit. Und diese wiederum lassen eine Emotion bei Deinen Gästen entstehen, die eine Bindung schaffen kann.[su_button target=“blank“ style=“bubbles“ background=“#2daeef“ size=“12″ center=“yes“ text_shadow=“0px 0px 2px #000000″]Unten könnt ihr weiter blättern [/su_button]