Die sieben größten Herausforderungen für Gastronomen und wie man sie überwinden kann
30. Mai 2018Herausforderung Nummer 2: Gästeerlebnis
In der Gastronomie geht es immer zuerst um Service. Deswegen zählt der erste Eindruck, er ist einer der wichtigsten Eindrücke, die Deine Gäste von einem Besuch Deines Restaurants mitnehmen. Deswegen ist es zwar nicht weniger schön, wenn man eine positive Bewertung bekommt, aber sie reicht nicht annähernd an den negativen Effekt einer schlechten heran. Für potentielle Gäste kann schon eine negative Bewertung dazu führen, dass sie es sich anders überlegen und lieber zur Konkurrenz gehen.
Dein Essen kann noch so lecker, Dein Interieur noch so hübsch, die Atmosphäre in Deinem Restaurant noch so einmalig sein – Wenn Dein Service nicht stimmt, werden Deine Gäste sich das merken.
Guter Service heißt, dass Dein gesamtes Personal daran mitwirkt. Vom Management bis zum Kellner, vom Concierge bis zum Koch. Jedes Mitglied Deines Restaurants muss daran mitwirken, dass jeder Gast sich willkommen und individuell umsorgt fühlt. Wenn Dir das gelingt, nimmst Du damit direkten Einfluss auf die Frage, wie es Deinem Gast bei Dir gefällt – und ob er wiederkommt.
Natürlich endet Service heute nicht mehr innerhalb Deiner vier Wände. Social Media gehört dazu, die Beantwortung von E-Mails und Online-Reservierungen. Du musst also auch im Internet weiter daran arbeiten, dass Deine Gäste Dich und Dein Restaurant positiv in Erinnerung behalten. Denn eine negative Online Review ist genauso schädlich wie eine Mund-zu-Mund-Bewertung. Vielleicht ist sie sogar noch schädlicher.
[su_button target=“blank“ style=“bubbles“ background=“#2daeef“ size=“12″ center=“yes“ text_shadow=“0px 0px 2px #000000″]Unten könnt ihr weiter blättern [/su_button]